ÜBERBLICK

Mit der Yamanote Line ein Mal um die Stadt

Tokyo ist ein riesiges urbanes Komglomerat, das sich von der Bucht von Tokyo aus über die Kanto-Ebene erstreckt. Das Stadtgebiet im engeren Sinne besteht aus 23 ku (Bezirken), das Stadtrandgebiet setzt sich aus 27 einzelnen shi (Städten), einem gun (Landkreis) und vier Insel-Bezirken zusammen. Fast alles, was für den Besucher von Interesse ist, liegt innerhalb oder in der Nähe der JR Yamanote Line, einem Stadtbahn-Ring, der die gesamte Innenstadt von Tokyo umgibt.

Zu Zeiten, als Tokyo noch Edo hieß, bedeutete Yamanote "Oberstadt" - hier befanden sich die Anwesen und Residenzen der Aristokratie und militärischen Elite. Shitamachi war dagegen die "Unterstadt", in der Kaufleute, Handwerker und Arbeiter lebten. Diese Zweiteilung ist auch heute noch spürbar: Die Gebiete westlich des Kaiserpalastes, die alte "Oberstadt", sind heute die am stärksten modernisierten und beherbergen die Wirtschafts- und Handelszentren der Stadt, während in den Gebieten östlich des Kaiserpalastes wie Asakusa und Ueno der Charakter des alten Shitamachi zumindest ansatzweise fortlebt.

Fährt man mit der JR Yamanote Line ein Mal rund um die Stadt, erhält man einen guten Überblick über die einzelnen Stadtteile: Man beginnt an der Tokyo Station und findet gleich in der Nähe Marunouchi und Otemachi mit ihrer Vielzahl von Bürogebäuden und Firmensitzen. Nebenan liegt das edle Einkaufsviertel Ginza. Fährt man in Richtung Norden, kommt man zunächst nach Akihabara, dem Einkaufs-Mekka für preisgünstige elektronische Waren aller Art. Der nächste Stop entlang der Yamanote Line ist Ueno, das einige der bedeutendsten Museen der Stadt beherbergt. Fährt man auf der Westhälfte des Rings wieder Richtung Süden, so kommt man zunächst in das Einkaufs- und Vergnügungsviertel Ikebukuro, dann in das Einkaufs-, Unterhaltungs- und Geschäftszentrum Shinjuku, das viele als das Herz des modernen Tokyo ansehen. Von Shinjuku aus geht es im Süden durch die bei Jugendlichen beliebten Viertel Harajuku, Shibuya und Ebisu. Das letzte Stück des Weges schließlich führt durch Shinagawa, bevor der Zug wieder in Tokyo Station ankommt.

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