IN DER STADT

Öffentliche Verkehrsmittel

Tokyo besitzt ein sehr gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrssystem, das effizient, sauber und sicher ist. Die beste Möglichkeit, sich in der Stadt zu bewegen, bieten U- und S-Bahnen, deren Stationen und Richtungsanzeiger weitgehend auf Englisch ausgeschildert sind und so auch von Besuchern, die des Japanischen nicht kundig sind, leicht gehandhanbt werden können.

Busse stellen mit ihrer rein japanischen Ausschilderung eine deutlich größere Herausforderung dar. Wer sie benutzen möchte, sollte sich vorher eine gewisse Ortskenntnis angeeignet haben oder sich den Weg sehr genau beschreiben lassen.

Taxis sind bequeme, aber leider nicht ganz billige Fortbewegungsmittel.

U-Bahn

Tokyos U-Bahn ist wahrscheinlich das ausländerfreundlichste öffentliche Verkehrsmittel der Stadt: Zusätzlich zu den fast durchgehend englischsprachigen Beschriftungen sind alle Linien und Züge farbcodiert und die einzelnen Stationen, zumindest im Innenstadtbereich, nummeriert. In den Stoßzeiten (morgens zwischen 7:30 und 9:00 Uhr und abends zwischen 17:30 und 19:30 Uhr) sind die Bahnen allerdings stark überfüllt, so dass man diese Zeiten, wenn irgend möglich, meiden sollte.

Das U-Bahn-System wird von zwei verschiedenen Gesellschaften betrieben: Tokyo Metro, der neun Linien angehören, und Toei, die vier Linien betreibt. Obwohl die Bahnen beider Gesellschaften zum Teil dieselben Bahnhöfe anfahren, ist das Umsteigen von dem einen in das andere System nur mit speziellen Umsteigefahrkarten oder durch Nachzahlen an den Sperren möglich.

S-Bahn

Auch das S-Bahn-System ist unter mehrere Betreiber aufgeteilt: Der wichtigeste unter ihnen ist die staatliche JR (Japan Railways Group). Diese betreibt neben dem S-Bahnring um den Innenstadtbereich herum (Yamanote Line) unter anderem die in Ost-West-Richtung verlaufenden Chuo und Sobu Lines sowie die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Keihin Tohoku line. Daneben gibt es noch eine Reihe von Linien privater Anbieter. Wie bei der U-Bahn ist das Umsteigen zwischen Linien desselben Anbieters problemlos möglich; wechselt man zur Linie eines anderen Anbieters, muss gesondert gezahlt werden.

Tickets

Fahrscheine für alle U- und S-Bahnen können an den Automaten neben den Eingangssperren gekauft werden. Der Fahrpreis richtet sich nach der Entfernung. In JR S-Bahnen kostet das billigste Ticket 130 Yen, in U-Bahnen 190 Yen. Monatskarten gibt es zwar, aber sie lohnen sich für Touristen kaum. Lohnen kann sich dagegen der Kauf von kaisuken, bei denen es - ähnlich den Pariser carnets - beim Kauf von 10 oder mehr Tickets Rabatte auf den Einzelfahrpreis gibt. Praktisch sind auch die SF Metro Card (U-Bahn) und die Suica Card (JR), die zwar kein Geld sparen, aber den Kauf von Einzeltickets vermeiden, indem an den Sperren der Preis für das jeweilige Ticket vom Wert der Karte (1000, 3000 oder 5000 Yen) abgebucht wird.

Busse

Busse sind günstig, um in die wenigen Gegenden von Tokyo zu gelangen, die nicht durch U- und S-Bahn bedient werden. Alle Busse sind vorne mit dem Namen der Endhaltestelle und der Liniennummer gekennzeichnet. Da jedoch meist eine englische Beschriftung fehlt, bedarf es einer gewissen Orts- und Sprachkenntnis, um das System effizient zu nutzen. Eine Busfahrt kostet 200 Yen, die beim Einsteigen zu entrichten sind.

Fähren

In der Bucht von Tokyo und auf den angrenzenden Flüssen betreibt die Tokyo Cruise Ship Company eine Reihe von suijo basu, "Wasserbus"-Linien. Die populärste von ihnen führt über den Sumida-gawa und verbindet das nordöstlich des Zentrums gelegene Asakusa mit Hinode Sanbashi an der Bucht von Tokyo.

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